Wir schreiben den 4. April 2019. Es ist 5 Uhr am Morgen und der Wecker klingelt. Für jeden Menschen eine sehr unangenehme Uhrzeit zum Aufstehen, doch gerade an diesem Tag fällt es den jungen Bankkaufleuten der Volks- und Raiffeisenbanken und der Sparkasse Amberg-Sulzbach sehr leicht dies zu tun. An diesem Tag steht nämlich die lang ersehnte Studienfahrt mit unserer Berufsschule an. Wir, die Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr peilen hierfür die Stadt Stuttgart an. Das Wetter an diesen Tagen sollte sich als eher durchwachsen herausstellen, doch das hinderte uns auf keinen Fall daran eine tolle Zeit zu haben.
Nach dreistündiger Anfahrt besichtigten wir als erstes die große Landesbank-Baden-Württemberg (LBBW). Neben der Größe des Gebäudekomplexes beeindruckte uns ebenfalls die moderne Inneneinrichtung. In der LBBW wurden wir herzlich mit Kaffee, Tee und Butterbrezen begrüßt. Nach dieser kleinen Stärkung hörten wir einen zweistündigen Vortrag zum Thema "Vorstellung der LBBW" und "Entwicklung von Wertpapierkursen".
Noch leicht überwältigt von dem Viertel, dass sich durch sehr schöne und große Gebäudebauten auszeichnete, machten wir uns auf den Weg nach Sindelfingen, um uns das bekannte Mercedes-Werk anzuschauen. Ehe unsere Führung startete, durften wir noch in der Eingangshalle viele neue Mercedes-Modelle begutachten. Im Werk, welches etwa der Größe einer Kleinstadt entspricht, sahen wir wie die Motorhaube und das Dach eines solchen Autos "produziert" werden und gegen Ende besichtigen wir die Endmontage des Autos. Nach diesen Attraktionen neigte sich der erste Tag langsam schon dem Ende zu und gegen 17 Uhr etwa checkten wir in unser Hotel ein.
Dies hinderte uns jedoch nicht daran weitere Eindrücke von Stuttgart zu sammeln. Da unser Hotel eine sehr gute Lage besaß war das nächste große Einkaufscenter nicht weit weg und somit begannen wir das Gebiet rundum auf eigene Faust zu erkunden. Abends folgte dann ein gesittetes Beieinandersitzen mit allen Azubis und neben dem ein oder anderen alkoholischen Getränk konnten wir uns untereinander alle etwas besser kennenlernen.
Der nächste Morgen ließ nicht lange auf sich warten, und nach dem gemeinsamen Frühstück checkten wir leider schon wieder aus dem Hotel aus und machten uns auf den Weg zur Messe „Invest“. Auf dieser Veranstaltung hatten wir ausgiebig Zeit uns über das Thema Geldanlage und Wertpapiere zu informieren. Neben den tollen Werbegeschenken beeindruckten uns auch die zahlreichen Vorträge, die uns Aufschluss über mögliche Entwicklungen in der Wirtschaft zeigten.
Gut gelaunt ging es am Nachmittag leider schon auf den Weg nach Hause. Die Rückfahrt war zäh und auch der ein oder andere kleinere Stau ließ sich an diesem Freitag nachmittag nicht vermeiden. Gesund und munter zu Hause angekommen können wir abschließend sagen, dass es insgesamt eine sehr lehrreiche und interessante Studienfahrt war, in der wir Azubis viele tolle und neue Erfahrungen sammeln konnten.