Nach einer zweistündigen Busfahrt sind wir gegen 9 Uhr in Ingolstadt, beim Stadttheater zum VR activestart angekommen. Zum 16. Mal fand dieser mit 637 Teilnehmern statt und gab uns die Möglichkeit die anderen Auszubildenden aus Bayern kennenzulernen.
Im Eingangsbereich wurden wir direkt von unseren Verbundpartnern, wie der Schwäbisch Hall oder R+V mit Werbegeschenken und Minispielen, wie einem Kicker oder Tischtennis begrüßt.
Um uns aufzuwecken, ging es „von 0 auf 100 in Sekunden“ mit Synergy Beats. Hierfür lagen auf unseren Plätzen aufblasbare Drumsticks bereit. Wir studierten eine einfache Choreografie ein, ganz nach dem Motto „Rhythmus verbindet“. Offiziell wurden wir nach der musikalischen Einlage noch von Daniel Gronloh, Geschäftsführer der ABG GmbH und Stefan Müller, Verbandspräsident und Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. begrüßt. Hierbei wurde uns der Leitsatz der Genossenschaften: „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ nahegelegt. Der gesamte Tag wurde von Florian Weiss, den manche auch aus dem ZDF oder Antenne Bayern kennen, moderiert.
Nach einer kurzen Anmoderation folgte der erste Vortrag von Markus Hoffmann „Brain Power - Der Weg zum Superhirn“. Er gab uns hilfreiche Tipps, wie wir unser Gehirn aktivieren und unser Gedächtnis verbessern können. Das kann auch zukünftig für unsere Ausbildung in der Bank sehr nützlich sein, um sich beispielsweise die Gesichter und Namen von Kunden besser merken zu können. Daraufhin folgte ein kurzer Vortrag von zwei Azubis aus dem „next Netzwerk“. Diese erzählten uns von ihrem neuesten Projekt „Malleparty für deine Zukunft“. Damit zeigten sie uns, was man alles schon als Azubi in seiner Bank bewirken kann.
Nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause hatten wir reichlich Zeit, um die Stände unserer Verbundpartner zu besuchen und versuchten beispielsweise unser Glück beim Gewinnspiel der Allianz. Nach einer Stunde ging es weiter mit einer zweiten Runde von SynergyBeats und anschließend einem Kahoot Quiz, bezüglich der Verbundpartner. Leider haben wir unsere Chance auf zwei Tage in einem Sterne Hotel in Grainau, zwei UEFA Tickets oder einem Eventim Konzertgutschein verpasst.
Außerdem gab es eine Spendenüberreichung an Traumzeit, eine Hilfsorganisation für krebskranke Kinder. Beim Stand des Gewinnsparens wurden hierfür circa 230€ durch die Azubis „erradelt“ und durch die ABG auf 2000€ aufgerundet. Als letzter Programmpunkt stand ein Interview mit Viktoria Rebensburg „fit und erfolgreich“ an. Sie erzählte uns über ihre berufliche Karriere und darüber, wie sie mit dem stetig wachsenden Druck umgegangen ist. Am Ende zählt, dass man sich von Niederlagen niemals aufhalten lässt und immer weiter macht.
Verabschiedet wurden wir erneut vom ABG Vorsitzenden Daniel Gronloh, welcher uns noch viel Glück für unsere berufliche Laufbahn wünschte. Danach war noch Zeit für Fanfotos mit Viktoria Rebensburg und Florian Weiß und dann war der Tag auch schon vorbei. Der VR activestart hat sich für uns auf jeden Fall zu 100% gelohnt. Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln und wissen nun auch mehr über unsere Verbundpartner. Mit den Worten von Florian Weiss: Leben ist das, was Dir passiert, während Du fleißig andere Pläne machst - John Lennon, die Beatles.