"Das Jahr 2023 war wieder ein sehr herausforderndes Jahr: allgemeine Krisen, wirtschaftlicher Abschwung und schwelende Inflationsängste prägten nicht nur den Bankenalltag, sondern den Alltag von uns allen. Schlagzeilen wie „EU-Wirtschaft schwächelt, deutsche Wirtschaft schrumpft“ ... bestimmten die allgemeine Nachrichtenlage – und sie hält unvermindert an. Zu hören ist von Krise statt Kaufkraft, Talfahrt statt Tatkraft, Zurückhaltung statt Zuwächse.
Trotz der vielen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten gibt es auch Gutes zu vermelden: Die bayerischen Kreditgenossenschaften blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Vor allem im Kerngeschäft haben sie Stärke bewiesen und sich mit einem soliden Ergebnis behauptet.
...
Hier zeigt sich eindrucksvoll die Stärke unserer genossenschaftlichen Familie. Denn wir als Genossenschaftsbank bieten nicht nur verlässliche Finanzdienstleistungen. Wir stehen für Vertrauen, Solidarität und Stabilität. Die VR BANK Amberg-Sulzbach ist integraler Bestandteil unserer Gemeinschaft und der regionalen Wirtschaft. In unserer genossenschaftlichen Tradition tragen wir die Verantwortung, die finanzielle Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitglieder und Kunden zu gewährleisten. Und dieser Verantwortung stellen wir uns tagtäglich.
Solide mit Eigenkapital ausgestattet, können wir unsere Firmen- und Privatkunden zuverlässig mit Krediten versorgen und so den Wandel der Wirtschaft sowie notwendige Investitionen in die Energiewende finanzieren.
...
Es ist die wirtschaftliche Stärke der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die mich optimistisch stimmt, dass wir drängende Herausforderungen unserer Zeit meistern. Nehmen wir das Beispiel Bargeldversorgung: Neben digitalen Zugangswegen, um bequem und rund um die Uhr einfache Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen zu können, bieten die bayerischen Kreditgenossenschaften mit 1.742 Geschäftsstellen und knapp 3.000 Geldautomaten ein flächendeckendes Filialnetz. ...
Und trotz dieser alarmierenden Entwicklungen ist doch eines klar: Wir stehen aus Überzeugung zu unseren genossenschaftlichen Werten – und dazu gehört ganz elementar auch die Präsenz vor Ort. Das wissen die Kundinnen und Kunden zu schätzen, wie das Zahlenwerk von 2023 in beeindruckender Weise zeigt.
All dies ... stimmt mich zuversichtlich, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken den soliden Erfolgskurs der Vergangenheit auch in Zukunft fortsetzen werden und wir gemeinschaftlich die aktuellen Herausforderungen meistern.
Morgen kann also kommen."