Sulzbach-Rosenberg - Sulzbach-Rosenberg/Amberg – Seit über fünf Jahrzehnten gehört der Malwettbewerb „jugend creativ“ zum vielfältigen gesellschaftlichen Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe, mit dem junge Menschen in ihrer Entwicklung gefördert und an gesellschaftlich wichtige Themen herangeführt werden. „jugend creativ“ unterstützt Talente und verbindet die nachwachsenden Generationen über Ländergrenzen hinweg. Denn außer in Deutschland wird der Wettbewerb von Genossenschaftsbanken in Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz jährlich durchgeführt. Mit rund 600.000 Beiträgen pro Jahr ist er der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art. Seit Beginn im Jahre 1970 haben nunmehr über 90 Millionen Kinder und Jugendliche mitgemacht.
Dieses Mal stand der Wettbewerb im Zeichen der Nachhaltigkeit. Zum Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ durften die Teilnehmer/-innen kreativ werden. Nachhaltigkeit und die Zukunft unserer Erde sichern – das ist eine Aufgabe, die uns alle angeht und die nur gemeinsam zu schaffen ist. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ – gerade hier gilt der genossenschaftliche Leitspruch einmal mehr.
Wir bieten den Wettbewerb bereits seit Jahren in den Städten Amberg, Sulzbach-Rosenberg sowie an den Landkreisschulen ihres Geschäftsgebietes an. Wie jedes Jahr waren auch heuer die Begeisterung von dem gestalterischen Können und den so zahlreichen herausragenden Arbeiten groß. Gezeichnet wurde u.a. wie die Erde der Zukunft aussehen könnte oder wie Müll vermieden werden kann.
Der Malwettbewerb an den Schulen wird jedes Jahr von den Lehrkräften der einzelnen Schulen und unseren Kolleginnen und Kollegen begleitet. In Kooperation prämieren sie die besten Bilder und führen die Preisverleihungen an den Schulen durch. Pro Klasse werden die besten drei Bilder mit Sachpreisen und Gutscheinen prämiert. Da die Gewinnerbilder erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben werden, ist die Spannung unter den Schülerinnen und Schülern groß. Umso größer ist die Freude, wenn die Preisträger prämiert werden.
Die teilnehmenden Schulen in diesem Jahr waren:
Grundschule Hahnbach
Grundschule Illschwang
Pestalozzi Grundschule Sulzbach-Rosenberg
Jahnschule Sulzbach-Rosenberg
Krötensee Mittelschule Sulzbach-Rosenberg
Sonderpädagogische Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg
Grund- und Mittelschule Vilseck
Grundschule Königstein
Grundschule Edelsfeld
Erasmus Gymnasium Amberg
Volksschule Poppenricht
Grundschule Kümmersbruck
Mittelschule Ursensollen
Barbara Grundschule Amberg
Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg